Salamander Areal in Kornwestheim
Zeitersparnis
Durch die Verwendung von ConED konnte die Vorstatik in nur 13 Tagen erstellt werden. Ohne ConED wäre ein Aufwand von 30 Tagen angefallen.
Beschreibung
Bei dem Projekt handelt es sich um den Neubau einer Wohnanlage mit 121 Wohneinheiten, 5 Gewerbeeinheiten und 206 Tiefgaragenstellplätzen. Das Projekt unterteilt sich in 4 Häuser und einer gemeinsamen Tiefgarage auf Bohrpfählen. Aufgrund der gewerblichen Nutzungen im Erdgeschoss wurden Abfangkonstruktionen mit Wandartigen Trägern sowie Unterzügen erforderlich. Zur vorgezogenen Lastermittlung für die Pfahlausschreibung sowie die Vorstatik wurde ConED verwendet. Dabei wurde das Tragwerksmodell für die Häuser getrennt eingegeben und nur an den Gebäudefugen zusammengeführt. Mit Hilfe von ConED wurden außerdem für die Statik die Systeme der Wandartigen Träger sowie der Decken samt Unterzügen mit ihren Belastungen abgeleitet. Weiterhin wurden alle Belastungen für die statischen Positionen, im Besonderen für die hochbelasteten TG-Stützen ermittelt.