Samuel-Beckett-Haus
Zeitersparnis
Der Zeitaufwand zum Erstellen der Vorstatik konnte mit der Hilfe von ConED halbiert werden. Anstelle der geplanten zehn Arbeitstage wurden nur fünf benötigt.
Beschreibung
Bei dem Projekt handelt es sich um den Neubau von 23 Wohneinheiten in 2 Baukörpern auf einer teilweise gemeinsamen Gründung. Die Aufgabe bei der Prüfung bestand darin, die vollständig elektronisch aufgestellte Berechnung mit über 1200 Seiten, schnell und unabhängig zu prüfen. Im Besonderen die Abfangkonstruktion über der Durchfahrt. ConED wurde benutzt, um alle Lasten über der Durchfahrt automatisch zu berechnen und die Lastpfade visuell mit Hilfe der 3D-Ansicht zu kontrollieren. Die Deckensysteme wurden nach Einlesen der dwg-Dateien und Aufbau des Tragwerkmodells abgeleitet und mit Hilfe des FE-Berechnungsmoduls bemessen.