Hochwertiges Wohnen in der Stadt
Zeitersparnis
Aufgrund der Ableitung des Aussteifungssystems und der schnellen Ermittlung der Lasten aus den Wandscheiben auf die Abfangbalken im Garagengeschoss konnte 30% der Zeit gespart und der horizontale und vertikale Lastabtrag integriert betrachtet werden.
Beschreibung
Bei diesem Projekt handelt es sich um den Neubau eines 9-geschossigen Wohnturms mit Garage und Staffelgeschoss auf Schotterpfählen und Fundamentbalken. Da das Aussteifungssystem sowie die Abfangebene mit Wandartigen Trägern über der Garage auf außermittig belasteten Stützen zum Liegen kam, wurden ConED benutzt, um die Aussteifung zu berechnen und die Wandartigern Träger schon in der Vorplanung vorzubemessen. ConED's automatischer Lastabtrag erlaubte außerdem einen vorgezogenen Lastenplan für die Gründung zu erstellen, die für die Ausschreibung und Bemessung der Pfähle erforderlich waren. Die Aussteifungsscheiben mußten teilweise durch Unterzüge abgegangen werden.