Soziales Wohnen in anspruchsvoller Architektur
Zeitersparnis
Bei diesem Projekt konnte 1 Tag (ca. 25%) bei der Variantenuntersuchung der Abfangebene in der TG gespart werden.
Beschreibung
Bei diesem Projekt handelt es sich um zwei Wohnblöcke auf einer gemeinsamen Tiefgarage. Da die Wohnblöcke teilweise ohne durchgehende vertikalen Tragglieder auf der Tiefgarage stehen, war hier in der Vorstatik zu untersuchen, ob eine Abfangkonstruktion mit Unterzügen oder sogar wandartigen Trägern erforderlich wird. Alternativ sollte eine dickere Flachdecke ausgeführt werden. Diese sich wesentlich unterscheidenen Alternativen mußten in der Vorstatik auf ihre statische Machbarkeit sowie Wirtschaftlichkeit hin untersucht werden. ConED kam zum Einsatz um die genauen Lasten für die Ebene in Höhe der TG-Decke in einem Schritt zu berechnen und die Bauteile vorzubemessen. Da hier erhöhte Verformungsanforderungen erfüllt werden mußten, wurde mit dem FE-Modul eine Verformungsberechnung im Zustand II durchgeführt. Außerdem wurden alle Gründungslasten für den Lastenplan mit ConED berechnet.