Trottstrasse in Kassel
Zeitersparnis
Dank der Software ConED konnte die Vorstatik in nur sieben (anstelle der geplanten 15) Arbeitstagen fertiggestellt werden.
Beschreibung
Bei dem geplanten Projekt handelt es sich um den Neubau von 21 Wohneinheiten mit Tiefgarage und Überbauung einer bestehenden Tiefgarage im KfW 70 Energiestandard. Hier bestand die besondere Aufgabe darin, für alle Mauerwerkspfeiler in den oberen Geschossen, die genauen Lasten zu ermitteln und jeden Pfeiler nachzuweisen, da von Pfeiler zu Pfeiler aufgrund der KfW-Anforderungen verschiedene Festigkeiten der Porenbeton-Mauerwerks erforderlich wurden. Außerdem mußten die unregelmäßigen Baukörper über den Tiefgaragen abgefangen werden. Diese Arbeitsschritte wurden mit ConED durchgeführt, so dass zu jedem Zeitpunkt die genauen Belastungen schon in der Vorstatik ermittelt werden konnten. Dies war eine Arbeitserleichterung, da verschiedenen Stützenstellungen zur Stellplatz-Optimierung vor dem Aufstellen der Statik untersucht werden mußten.