Wohnen im Mulang
Zeitersparnis
Durch die Nutzung von ConED konnte das Projekt in 2 Tagen eingegeben und die Lasten an einem Tag für alle Bauteile kontrolliert werden, so dass der Aufwand um 50% bei der unabhängigen Kontrolle des Lastabtrages für alle 5 Stadtvillen mit Tiefgaragen reduziert werden konnte.
Beschreibung
Bei diesem Projekt handelt es sich um den Neubau von fünf Stadtvillen auf zwei Tiefgaragen mit insgesamt 28 Wohneinheiten sowie einem Bestandsgebäude. ConED wurde bei der Prüfung des Neubaus und des Umbaus im Bestand genutzt, um die genauen Belastungen für die Bauteilnachweise zu ermitteln und die vorhandene Gründung auf ihre neue Belastung hin zu untersuchen. Nachdem das Tragwerksmodell auf Basis von dwg-Dateien erstellt worden war, konnten die Deckensysteme automatisch abgeleitet und bemessen werden. Dies führte zu einer großen Zeitersparnis, da die Statik mit einem Gebäudemodell aufgestellt wurde, das nicht nachvollziehbar und nur schwer prüfbar war.